​​Der Arzt: Was versteht man unterEizellreserve und Eizellqualität?

„Eizellreserve" und „Eizellqualität" sind zwei Begriffe, auf die man vielleicht bei der Untersuchung oder Behandlung stoßen kann. Aber was bedeuten sie für die Fruchtbarkeit?

Skrevet af:

Anna Grynnerup

Weibliche Fruchtbarkeit

17. februar - 2022


In diesem Artikel erklärt die Ärztin Anna Grynnerup, was Eizellreserve und Eizellqualität für die Fruchtbarkeit von Frauen bedeuten - und ob sich zum Beispiel das fruchtbare Alter vorhersagen lässt, wenn man die Werte kennt.

Kennen Sie den Begriff Eizellreserve? Es klingt wie eine kleine Bank voller Eier - und das ist es im Prinzip auch. Eine " Reserve ", mit der man geboren wird und die sich bis zur Menopause mehr oder weniger schnell aufbraucht. Wenn man sich einer Untersuchung unterzogen hat, sagt einem der Begriff "AMH"-Wert, der in einem Bluttest gemessen wird, sicher etwas. Und diesen Wert verwenden wir Ärzte als Indikator für die Eizellreserve, vorzugsweise in Verbindung mit einem Ultraschall-Scan.

Was bedeutet „Eizellreserve“ für mich?

Die Eizellen der Frau werden bereits als Fötus gebildet. Nach der fötalen Phase bildet sie keine Eier mehr. Die Eier, die die Frau hat, sind also eine Art Bankkonto mit Eizellen, das für den Rest Ihres Lebens verwendet wird, bis das Konto leer ist. Man wird mit etwa 1 Million Eizellen geboren, und man sollte meinen, das sei mehr als genug. Die überwiegende Mehrheit der Eizellen geht jedoch in einem natürlichen Prozess von selbst zugrunde. Wenn die Pubertät einsetzt und die fruchtbare Zeit beginnt, sind also "nur" noch etwa 400.000 Eizellen vorhanden.

Die Eizellen gehen weiter zugrunde und obwohl man im Laufe seines Lebens etwa 400 Eisprünge haben kann, werden mit 50 Jahren keine Eizellen mehr vorhanden sein. Selbst wenn die Anzahl der Eisprünge verringert wird, zum Beispiel durch die Einnahme der Antibabypille oder durch eine Schwangerschaft, kann das Absterben der Eizellen nicht verhindert werden..

Über den Autor

Anna ist Ärztin und gehört zu
Læger Formidler. Sie hat lange
in der Abteilung für Gynäkologie und
Geburtshilfe sowohl in Hvidovre als auch
im Rigshospitalet gearbeitet, wo sie an der
AMH-Messung zur Bestimmung der Eizellreserve
bei Frauen geforscht hat.

Was bedeutet der Bluttest zur Eizellreserve?

Die Eizellreserve kann durch einen Hormonbluttest namens Anti-Müllersk-Hormon, AMH, gemessen werden. AMH wird in den kleinen (frühen) Eibläschen (Follikeln) in den Eierstöcken produziert. Eine andere Möglichkeit, die Eizellreserve zu beurteilen, besteht darin, die sichtbare Anzahl von Eizellen (Antrumfollikel) in den Eierstöcken durch Ultraschalluntersuchung durch die Scheide zu zählen. Dieser Wert gibt die Anzahl der Follikel an, die während des Eisprungs in den Eierstöcken "heranreifen". Viele Follikel machen eine frühe Reifung durch, aber nur ein Follikel erlebt einen Eisprung. Anhand des AMH-Spiegels im Blut und/oder der Anzahl der Follikel kann ich als Arzt einen Hinweis auf die vorhandene Eizellreserve erhalten. AMH gibt Aufschluss über die Größe der Eizellreserve, sagt aber nichts über die Qualität der Eizellen aus oder darüber, ob ein Eisprung stattfindet.

Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) beispielsweise haben in der Regel einen sehr hohen AMH-Wert, was auf eine große Eizellreserve hindeutet, sind aber häufig unfruchtbar, da sie nicht immer einen Eisprung haben. In der Praxis wird AMH (zusammen mit der Kenntnis der Anzahl der Follikel in den Eierstöcken) herangezogen, um vorherzusagen, wie die Eierstöcke auf die Hormonstimulation während der Fruchtbarkeitsbehandlung reagieren werden. So können wir die Behandlung individuell anpassen, so dass die richtige Dosis erreicht wird, um eine ausreichende Anzahl von Follikeln heranreifen zu lassen, ohne die Eierstöcke überzustimulieren.

Wir wissen jedoch, dass AMH in erster Linie die Reaktion auf die Hormonstimulation vorhersagen kann und nicht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft selbst.

Kann man anhand des AMH-Wertes sein "fruchtbares Alter" vorhersagen?

Wenn kein Kinderwunsch besteht, sondern lediglich die Eizellreserve ermittelt werden soll, um zu wissen, wie fruchtbar man ist und "wie lange" man noch fruchtbar sein kann, hat die Forschung leider gezeigt, dass die AMH-Messung für diesen Zweck nicht geeignet ist. Es kann keine endgültige Antwort geben und zu unnötigem Stress führen, wenn ein niedriger AMH-Wert den Eindruck erweckt, dass man unfruchtbar ist, oder umgekehrt, wenn ein hoher AMH-Wert zu der

Annahme führt, dass man ohne Probleme schwanger werden kann. Ich empfehle ganz klar, den AMH-Test nur von einem Reproduktionsmediziner auswerten zu lassen, z.B. von einem Arzt einer Kinderwunschklinik oder einer Kinderwunschberatungsstelle. Im Allgemeinen ist ein niedriger AMH-Wert ein Hinweis darauf, dass nur noch wenige Eizellen vorhanden sind, was ein schlechtes Vorzeichen sein kann, wenn man sich als Frau einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen muss.

Was bedeutet „Eizellqualität“?

Ein wirklich wichtiger Parameter ist nicht nur die Eizellreserve, also die Anzahl. Die Qualität der Eier ist mindestens genauso wichtig! Neben der Tatsache, dass die Anzahl der Eier mit dem Alter abnimmt, nimmt auch die Qualität der Eizellen ab. Schließlich sind die Eizellen so alt wie man selbst, und die vielen Jahre "dahinter" erhöhen das Risiko, dass Eizellen nicht befruchtet werden und zu einer Schwangerschaft und schließlich einem lebenden Kind führen. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko von Chromosomendefekten und das Risiko einer Fehlgeburt ist ebenfalls signifikant. In einer großen dänischen Studie wurde festgestellt, dass bei Frauen im Alter von 42 Jahren das Risiko einer spontanen Fehlgeburt 55% betrug, während es bei jungen Frauen (zwischen 20 und 24 Jahren) bei 9% lag.

Die mit dem Alter beobachtete abnehmende Fruchtbarkeit ist vermutlich sowohl Ausdruck für die Anzahl als auch die Qualität der Eier.

Was bedeuten Eizellreserve und Eizellqualität für meine Fruchtbarkeit?

Beide Faktoren bedeuten, dass das Alter der Frau wahrscheinlich der wichtigste Faktor dafür ist, ob es zu einer Schwangerschaft kommt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Zahl und Qualität der Eizellen ab, aber das Risiko für andere Krankheiten, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können, wie Stoffwechselstörungen, Erkrankungen der Gebärmuttermuskulatur, sexuell übertragbare Krankheiten, Krebs und Endometriose steigt. In nüchternen Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass die monatliche Chance, schwanger zu werden, mit Mitte dreißig nur halb so hoch ist wie mit zwanzig Jahren. Nach dem 40.

Lebensjahr wird nur eine von drei Frauen schwanger, und wenn dies der Fall ist, liegt das Risiko einer Fehlgeburt bei etwa 50%. Die ernüchternden Zahlen gelten nicht nur für Frauen, die auf natürlichem Wege schwanger werden wollen. Studien haben gezeigt, dass das Alter entscheidend dafür ist, ob die Fruchtbarkeitsbehandlung mit einem Kind endet. Große dänische Studien haben ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit, fünf Jahre nach Beginn der Fruchtbarkeitsbehandlung ein Kind zu bekommen, bei fast 80% liegt, wenn die Behandlung beginnt, bevor die Frau das 35. Lebensjahr vollendet hat. Diese Zahl sinkt auf 61%, wenn die Frau 35-40 Jahre alt ist, während die Wahrscheinlichkeit eines Kindes innerhalb von fünf Jahren bei Frauen über 40 Jahren bei nur noch 26% liegt.

Mit anderen Worten: 39% der 35-40-jährigen Frauen und 74% der Frauen über 40 Jahren bekommen trotz Fruchtbarkeitsbehandlung kein Kind.

Wann komme ich in die Wechseljahre?

Im Allgemeinen beginnt die niedrige Anzahl von Eizellen etwa ab Mitte dreißig zu einem Problem zu werden, wenn es darum geht, schwanger zu werden, aber das ist von Frau zu Frau sehr individuell. Bei den meisten Frauen nimmt die Fruchtbarkeit etwa 10 Jahre vor Beginn der Menopause allmählich ab.

Frauen kommen im Schnitt im Alter von 52 Jahren in die Wechseljahre. Dies bedeutet, dass Eisprung und Menstruation vollständig ausbleiben - und damit auch die Fruchtbarkeit. Frauen in den Vierzigern haben also eine lange Phase, in der sie zwar noch regelmäßig ihre Periode haben, es aber sehr schwierig sein kann, schwanger zu werden. Es gibt jedoch große Unterschiede von Frau zu Frau, und als Frau kann man nicht genau wissen, wann die fruchtbare Zeit endet.

Wir haben alle Geschichten von Prominenten gehört, die mit Ende 40 schwanger wurden - und das ist sicherlich auch nicht unmöglich. Aber dafür gibt es keine Garantie. Aber kann man nicht seine Eizellreserve überprüfen lassen und so in die Zukunft schauen und sehen, wann die Fruchtbarkeit endet? Die Antwort lautet sowohl ja als auch nein: Ja, man kann die Eizellreserve gut messen, aber nein, leider kann es keine genaue Antwort geben, wie lange man schwanger werden kann.

Læger Formidler garantiert nur für die Richtigkeit, Beweiskraft und fachliche Fundierung von Artikeln, die sie selbst verfasst haben. Weitere Informationen dazu finden Sie  hier.

Referenzen:
Pilsgaard F, Grynnerup A, Løss K, Pinborg A. Klinischer Einsatz des Antimüllersk-Hormons in der Fruchtbarkeitsbehandlung. Ugeskr-Læger. 2017;
Pinborg A, Nielsen H, Bojer D, Hansen B. Verminderte Fruchtbarkeit (Unfruchtbarkeit). In: Das Patientenhandbuch
Rat bei verminderter Fruchtbarkeit 2000

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