5 Fakten, die Sie über PCOS wissen sollten

Wie findet man heraus, ob man PCOS hat? Kann man selbst etwas tun, um die Symptome zu lindern? Und wie stehen die Chancen einer Schwangerschaft mit PCOS? Lesen Sie die Antworten der Ärztin.


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Skrevet af:

Malin Nylander

17. februar - 2022


PCOS ist die häufigste Hormonstörung bei dänischen Frauen im gebärfähigen Alter. Wir haben die Ärztin Malin Nylander gebeten, fünf der am häufigsten gestellten Fragen zu PCOS zu beantworten.

1. Wie viele Frauen haben PCOS?

Es wird geschätzt, dass 5-10 % der dänischen Frauen im fruchtbaren Alter PCOS haben. Somit ist PCOS die häufigste hormonelle Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter und eine der häufigsten Ursachen für weibliche Sub- oder Infertilität.

Es sollte erwähnt werden, dass die genaue Zahl der Inzidenz von den Kriterien abhängt, die zur Diagnosestellung von PCOS herangezogen werden. International gibt es verschiedene diagnostische Kriterien, die auch in wissenschaftlichen Kreisen viel diskutiert werden. In Europa verwenden wir die sogenannten Rotterdam-Kriterien (weitere Erläuterungen siehe nächster Punkt).

Je höher der Körperfettanteil einer Frau ist, desto ausgeprägter sind die PCOS-Symptome – daher erwarten wir auch eine zunehmende Inzidenz des Syndroms, wenn der durchschnittliche BMI der Dänen steigt.

Malin Nylander

Reservearzt PhD am Rigshospitalet
Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe.
Sie hat über das Diabetes-Medikament
Victozas und die Wirkung bei Frauen mit
PCOS geschrieben und ist Co-Autor von
Lehrbüchern zu Histologie (Gewebekultur).

2. Was ist PCOS?

PCOS ist eine hormonelle Erkrankung, die sich auf vielfältige Weise äußern kann.

Die Diagnose wird gestellt, wenn eine Frau mindestens zwei der drei „Rotterdam-Kriterien“ erfüllt, nämlich: 1) unregelmäßige Blutungen aufgrund seltener oder ausbleibender Ovulation, 2) erhöhte Werte des männlichen Sexualhormons Testosteron und 3) polyzystische Ovarien, die bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt wurden.

Bevor die Diagnose endgültig gestellt werden kann, muss ausgeschlossen werden, dass die Symptome auf eine andere Erkrankung zurückzuführen sind. Deshalb werden bei der Untersuchung eine Reihe von Bluttests durchgeführt und Fragen zum Blutungsmuster und der gynäkologischen Vorgeschichte gestellt.

PCOS ist multifaktoriell, was bedeutet, dass es keinen einzelnen Faktor gibt, der bestimmt, ob man das Syndrom entwickelt oder nicht. Sowohl die Vererbung (Ihre Gene) als auch die Umwelt (Ihr Lebensstil) bestimmen, ob Sie Symptome von PCOS entwickeln, und es gibt auch Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass die Umwelt im Embryonalstadium einen Einfluss darauf hat, ob Sie PCOS bekommen oder nicht. .

3. Bedeutet PCOS, dass es schwierig sein wird, Kinder zu bekommen? 

PCOS kann bedeuten, dass es problematisch ist, auf natürliche Weise Kinder zu bekommen, aber im Allgemeinen kann man sagen, dass Frauen mit PCOS viele Eizellen und daher gute Chancen haben, mithilfe einer Fruchtbarkeitsbehandlung schwanger zu werden. Wie bereits erwähnt, kann PCOS von Frau zu Frau sehr unterschiedlich ausgeprägt sein, weshalb einige Frauen mit PCOS in Bezug auf ihre Fruchtbarkeit mehr Probleme haben als andere.

Bei PCOS haben die Frauen oft eine chronische Anovulation – das heißt einen ausbleibenden Eisprung. Ohne Eisprung wird man auf natürlichem Weg nicht schwanger. Viele übergewichtige Frauen mit PCOS erleben, dass eine Gewichtsabnahme von 5-10 % zu einem spontanen Eisprung und damit zu einer verbesserten Fruchtbarkeit und – für manche – Babyglück führt. Es muss jedoch erwähnt werden, dass viele Frauen mit PCOS immer noch Hilfe von der Kinderwunschklinik benötigen, um schwanger zu werden. Hier zeigt sich, wie schon gesagt, dass Frauen mit PCOS viele Eizellen produzieren und daher in der Regel gute Ergebnisse bei der Fruchtbarkeitsbehandlung erzielen. Sie haben auch ein leicht erhöhtes Risiko, ein ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) zu entwickeln, dem in der Kinderwunschklinik besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

4. Kann man irgendetwas tun, um sein PCOS zu verbessern?

Die kurze Antwort lautet: Ja, die überwiegende Mehrheit kann.

Die schlechte Nachricht ist, dass PCOS eine chronische Krankheit ist, was bedeutet, dass sie „lebenslang“ besteht. Die gute Nachricht ist jedoch, dass man – bis zu einem gewissen Grad durch den Lebensstil – Einfluss darauf hat, wie ausgeprägt die PCOS-Symptome sind.

Durch gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und Normalgewicht (oder so normal wie möglich) können viele Frauen ihre PCOS-Symptome in Schach halten. Die Sache ist einfach: Man muss mehr Kalorien verbrennen, als man zu sich nimmt. Für die meisten Frauen ist dies jedoch leichter gesagt als getan, sowohl für diejenigen mit, als auch ohne PCOS.

Einige "einfache" Tipps hierzu sind: Lassen Sie sich von Ihrem Arzt zu einem Ernährungsberater überweisen, verzichten Sie auf flüssige Kalorien (Limonade, Saft, Milch im Kaffee usw.), essen Sie kleinere Portionen und Rohkost und bringen Sie mehr Bewegung in Ihr Leben. Sorgen Sie also für viel Bewegung im Alltag (z. B. mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren oder die Treppe statt den Aufzug nehmen) und machen Sie zusätzlich Krafttraining oder Übungen mit höherer Intensität. 

5. Ist PCOS schmerzhaft und mindert es sonst die Lebensqualität?

PCOS ist selten körperlich schmerzhaft, geht jedoch mit einer verminderten Lebensqualität und einem erhöhten Auftreten von psychischen Störungen einher, was an sich schon belastend ist.

Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Frauen mit PCOS im Vergleich zu Frauen ohne PCOS eine geringere Lebensqualität und ein geringeres Selbstwertgefühl erfahren. Depressive Verstimmungen und richtige Depressionen treten bei Frauen mit PCOS häufiger auf als bei Frauen ohne PCOS. Auch Angst- und Essstörungen (wie Bulimie) werden bei Frauen mit PCOS häufiger beobachtet als bei Frauen ohne PCOS.

Warum und wie PCOS mit psychischen Erkrankungen in Verbindung steht, ist umstritten. Das vermehrte Auftreten von Fettleibigkeit, Körperbehaarung und Akne - sowie die Sorge um die Fruchtbarkeit und zukünftige Begleiterkrankungen - tragen wahrscheinlich mehr zu diesem Unterschied bei als die hormonellen und stoffwechselbedingten Störungen, die bei PCOS auftreten.

Quellen:
www.static1.squarespace.com
Lie Fong S. et al. J Gynecol Obstet Hum Reprod. Juni 2021, 50 (6): 101894. doi: 10.1016 / j.jogoh.2020.101894. Epub 2020 16. August. PMID: 32814159.

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